Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Jugendfeuerwehr Langendernbach

Die Jugendfeuerwehr  wurde im Jahr 1971 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Langendernbach setzt sich aus vielen Aktiven zusammen die bereits mit  ihrer Ausbildung in der Jungendfeuerwehr begonnen haben.

Zurzeit besteht unsere Jugendfeuerwehr aus 8 Mitgliedern, zwischen 10 und 17 Jahren.

Was bietet die Jugendfeuerwehr Langendernbach?

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen praktisch und theoretisch an den Feuerwehrwehrdienst herangeführt. Die Jugendlichen lernen die Fahrzeuge und deren Ausrüstung sowie die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes kennen.

Dazu werden im Sommer montags regelmäßig Übungen im Freien durchgeführt. Im Winter findet theoretischer Unterricht zum Teil in spielerischer Form statt.

Auch finden regelmäßige Zeltlager wie das Kreisjugendfeuerwehrzeltager statt.

Ein großes Highlight bietet das jährlich stattfindende Zeltlager der Jugendfeuerwehr Langendernbach und unserer Partnerjugendfeuerwehr aus Bischheim (Frankreich). Dieses Zeltlager wird immer im Wechsel bei uns in Langendernbach oder In Bischheim ausgerichtet.

Jedes Jahr im Januar sammeln wir die ausgedienten Weihnachtsbäume ein, beteiligen uns an der Aktion „Saubere Landschaft“ und an St. Martin begleiten die Jugendlichen den Umzug mit ihren Fackeln.

Wie kann ich Mitglied der Jugendfeuerwehr werden?

Jeder im Alter zwischen 10-17 Jahren und einen Wohnsitz in Langendernbach hat, kann gerne bei uns mitmachen.  Wenn wir dein Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt haben, kannst du auch gerne mal bei einer unserer Übungen vorbei schauen.

Unsere Übungsabende finden im Sommer immer donnerstags                         von 18:00 - 19:30 Uhr und im Winter von 18:00 - 19:00 Uhr statt.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben meldet euch bei den Betreuern unserer Jugendfeuerwehr:

Steffen Schneider

Tobias Brühl